Web Style Guide
Logo, Header, Footer
Logo der Universität Freiburg
- Das Logo wird bei Online-Angeboten stets mit http://www.uni-freiburg.de verlinkt.
Identbereich und eigenes Logo
- Im Identbereich der Seite wird die Universität bzw. die jeweilige Einrichtung als Betreiberin der Seite deutlich gekennzeichnet.
- Die Bezeichnung der Universität bzw. der Einrichtung wird mit der Startseite des jeweiligen Angebotes verlinkt.
- Der vollständige Name der Universität ("Albert-Ludwigs-Universität Freiburg") dient bei Einrichtungen als Untertitel und wird mit http://www.uni-freiburg.de verlinkt.
- Für ein eigenes Logo einer Einrichtungen ist der rechte Headerbereich vorgesehen.
- Nicht transparente Logos bzw. Logos, die sich vom Header-Blau schlecht abheben, werden vor grauem Hintergrund dargestellt (siehe Beispiele).
- Weitere Angaben zu eigenen Logos finden Sie unter http://www.cms.uni-freiburg.de/faq/logo
Servicebereich
Für den Servicebereich sind mehrere Bereiche reserviert:
- Bei mehrsprachigen Angeboten befindet sich die Sprachauswahl im oberen Teil des Identbereiches. Die Sprachauswahl wird hierbei i.d.R. aus Text-Links aufgebaut (keine Flaggen!).
- Unterhalb des Identbereichs werden Quicklinks (optional), die Brotkrumennavigation und weitere spezifische Seitenfunktionen (Drucken, Inhalt empfehlen, Favoriten etc.) als Text-Links oder mit Icons dargestellt.
- Im Footer befinden sich allgemeine Seitenfunktionen, die sich auf das gesamte Angebot beziehen (s.u.).
Headervarianten
Header der zentralen Universitätsverwaltung mit transparentem Logo (Pictogramm) auf blauem Hintergrund
Vermaßung Header
Footer
- Der Footer kann neben den verbindlichen Hinweisen zu Kontakt, Impressum und Copyright weitere allgemeine Seitenfunktionen (Sitemap, Index, Schriftgrößenwähler, Login etc.) aufnehmen.